Hebel

Hebel

Hebel

Leverage (Hebelwirkung) ist eines der wichtigsten Merkmale des Devisen- und CFD-Handels. Es ist ein leistungsfähiges Tool, das es Händlern ermöglicht, ein größeres Risiko einzugehen, indem sie Positionen eröffnen, die deutlich größer sind als der für die Eröffnung des Handels erforderliche Betrag. Um Positionen zu eröffnen, muss ein Händler lediglich die erforderliche Margin auf seinem Handelskonto vorweisen können.

Dies wird als Margin-Trading bezeichnet und ist ein Konzept, das beim Handel mit Finanzmärkten unter Verwendung hochentwickelter Handelsplattformen wie MetaTrader 4 und MetaTrader 5verwendet wird. Bevor Sie mit dem Handel beginnen, ist es wichtig zu verstehen, wie Leverage funktioniert. So können Sie Ihre Renditen maximieren und potenzielle Verluste durch den Einsatz von Risikomanagement-Tools begrenzen.

Was ist Leverage?

Um ein klares Verständnis der Hebelwirkung (Leverage) zu bekommen, gibt es eine Reihe von
Schlüsselbegriffen, die man kennen sollte. Diese sind:

Anfangsmarge: Der Geldbetrag, der erforderlich ist, um eine Handelsposition zu eröffnen.

Margin: Der Gesamtbetrag, der zur Eröffnung und Aufrechterhaltung einer Handelsposition erforderlich ist. Dazu gehören die anfängliche Marge, alle Maklergebühren, wie z. B. Swap-Sätze, die zur Erhaltung einer Position über Nacht erforderlich sind, und ein eventueller Margin Call.

Leverage Ratio (Verschuldungsquote): Einfach ausgedrückt, ist es die Höhe des Anteils, den Sie in Bezug auf das investierte Kapital gewinnen können. Er kann von 2:1 (das Doppelte der anfänglichen Einlage) bei hohen Leverage-Beträgen bis zu 500:1 (das 500-fache der anfänglichen Einlage) reichen.

Wie oben erwähnt, bezieht sich die Hebelwirkung auf die Verwendung von geliehenen Mitteln, um eine Handelsposition zu vergrößern. Händler müssen nicht über den gesamten Wert des Handels auf ihrem Kontostand verfügen. Stattdessen benötigen sie nur die anfängliche Margin, um eine Position zu eröffnen, können aber je nach angebotenem Hebeleffekt einen wesentlich höheren Betrag einsetzen.

Zum Beispiel können Sie mit einem Hebelverhältnis von 10:1 handeln. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sind, eine Position zu eröffnen, die zehnmal so groß ist wie die anfängliche Einlage. Mit nur $1.000 auf Ihrem Handelskonto können Sie somit eine Position mit einem Gesamtwert von $10.000 eröffnen.

How does
Leverage Work?

Der Einsatz von Leverage ist auf dem Devisenmarkt üblich und sein Nutzen lässt sich durch einen einfachen Vergleich mit dem Aktienhandel veranschaulichen. Beim herkömmlichen Aktienhandel benötigen Sie den Gesamtwert der Aktien, die Sie kaufen möchten. Angenommen, Sie möchten 1.000 Woolworths-Aktien zu einem Preis von $50 pro Aktie kaufen. Sie würden dann $50.000 benötigen, um den Handel durchzuführen.

Zum Vergleich: Wenn Sie einen Aktien-CFD kaufen wollen, der ein Hebelverhältnis von 20:1 bietet, müssen Sie nur 5% des Gesamtwerts der Position einsetzen. Im obigen Szenario könnten Sie mit nur $2.500 ein Exposure in Woolworths-Aktien im Wert von $50.000 erreichen. In ähnlicher Weise können Sie mit einer Investition von $50.000 ein Engagement von $1.000.000 (das 20-fache Ihrer ursprünglichen Investition) erreichen.

Die unterschiedlichen Arten von Hebelprodukten

FP Markets bietet den gehebelten Handel mit über 10.000 Finanzinstrumenten auf den weltgrößten Märkten an. Dies ermöglicht es Händlern, von der Marktvolatilität zu profitieren, indem sie selbst kleinste Preisbewegungen ausnutzen. Die beliebtesten Hebelprodukte sind Forex und Contracts For Difference (CFDs).

Forex

Die Hebelwirkung ist einer der Hauptfaktoren für den kometenhaften Aufstieg des Devisenhandels. Mit Handelsumsätzen in Billionenhöhe pro Tag ist der Forex-Markt der größte Finanzmarkt der Welt. Beim Forex-Handel wird eine Währung gekauft und die andere gleichzeitig verkauft.

Contracts for
Difference (CFD)

Bei CFDs handelt es sich um einen Vertrag, bei dem Sie die Preisdifferenz eines zugrunde liegenden Vermögenswerts tauschen, ohne tatsächlich Eigentümer des Vermögenswerts zu werden. Eine der Hauptattraktionen des CFD-Handels ist, dass es sich um ein gehebeltes Produkt handelt.

Sonstiges

In der Finanzdienstleistungsbranche gibt es eine Reihe anderer gehebelter Produkte, darunter Futures, Optionen und börsengehandelte Fonds (ETFs).

Auf welchen Märkten können
Sie Leverage einsetzen?

Unser Angebot an gehebelten Produkten bei FP Markets umfasst Devisen und CFDs in Aktien, Rohstoffen, Metallen, Indizes und Kryptowährungen. Hier ein detaillierter Blick auf die Märkte, auf denen Sie Leverage einsetzen können.

Forex

Währungspaare im Devisenhandel werden in drei Kategorien unterteilt:

Hauptwährungen

Mit dem US-Dollar als Basis- oder Kurswährung, sind sie die meistgehandelten Paare und haben die engsten Spreads. Beispiele sind EUR/USD und AUD/USD.

Nebenwährungen

Sie bestehen aus führenden Währungen, enthalten aber nicht den US-Dollar. Beispiele hierfür sind GBP/CAD und EUR/AUD.

Exoten

Sie können eine Hauptwährung mit einer Schwellenmarktwährung enthalten. Höhere Marktschwankungen und geringere Liquidität bedeuten im Allgemeinen breitere Spreads für exotische Währungen. Beispiele sind AUD/MXN und JPY/NOK.

traden

FP Markets bietet den gehebelten CFD-Handel in einer Reihe von Produkten an, darunter:

Aktien

Mehr als 10.000 australische und internationale Aktien-CFDs auf vier Kontinenten. Handeln Sie mit den größten Unternehmen der Welt, darunter Apple, Facebook, Alphabet, Tesla und Walmart.

Rohstoffe

Genießen Sie den gehebelten Handel mit wichtigen Rohstoffen wie West Texas Intermediate (WTI) und Brent Rohöl und Erdgas. Aufgrund der negativen Korrelation zu traditionellen Anlageklassen werden Rohstoffe oft als Teil einer Risikomanagement-Handelsstrategie eingesetzt.

Metalle

Handeln Sie den Kassapreis von Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin und Palladium.

Indizes

Mit FP Markets können Sie CFD-Index-Futures aus der ganzen Welt zu Margen ab nur 1% handeln. Traden Sie an den größten globalen Börsen wie der NYSE, NASDAQ, LSE und ASX.

Kryptowährungen

Kaufen und verkaufen Sie Kryptowährungen, ohne dass Sie eine digitale Wallet benötigen. Handeln Sie die beliebtesten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, XRP (Ripple), Bitcoin Cash und Litecoin mit Kryptowährungs-CFDs.

Pros and Cons
of Using Leverage

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, die der gehebelte Handel bietet, es ist jedoch unerlässlich, die damit verbundenen Risiken zu verstehen. Nur so können Sie Ihre Gewinne maximieren und gleichzeitig Ihr Risiko begrenzen.

Vorteile

Erhöhtes Gewinnpotenzial: Durch den Zugriff auf zusätzliche Mittel, als auf Ihrem Konto verfügbar sind, können Sie Ihre potenziellen Gewinne durch den Handel mit Hebelwirkung erhöhen. Da der Betrag, der zur Eröffnung einer Position benötigt wird, auf die Margin begrenzt ist, können Ihre Gewinne aus dem Handel potenziert werden.

Ohne Zinsen: Obwohl Sie Zugang zu mehr Geldmitteln haben, fallen keine Zinsen an. Jeder herkömmliche Kauf eines anderen Vermögenswertes würde mit einer Zinszahlung verbunden sein. Wenn Sie mit Leverage handeln, stellt FP Markets den zusätzlichen Betrag zur Verfügung, der benötigt wird, um den Handel zu eröffnen, ohne Zinsen zu berechnen.

Niedrige Zugangsbarrieren: Bei FP Markets können Sie ein Handelskonto mit nur $100 eröffnen. Je nach gehandeltem Finanzinstrument können Sie mit dem Leverage-Effekt Positionen mit einem Gesamtwert von mehreren Tausenden eröffnen.

Hedging: Leverage kann effektiv bei der Absicherung als Teil einer Risikomanagement-Strategie eingesetzt werden. Er ermöglicht Anlegern, sich gegen Risiken abzusichern, ohne einen beträchtlichen Betrag an Kapital einsetzen zu müssen.

Handelsmöglichkeiten: Eine Reihe von gehebelten Produkten wie der Devisenhandel kann 24 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche gehandelt werden. Zusammen mit der Möglichkeit, in beide Richtungen zu handeln (offene Long- und Short-Positionen), schafft dies mehr Handelsmöglichkeiten.

Einschränkungen

Mit der Möglichkeit, deutlich größere Positionen zu eröffnen, sollten sich Händler auch der möglichen Nachteile bewusst sein, die mit dem gehebelten Handel verbunden sind. Dazu gehören u. a.:

Höhere Verluste: Während der Einsatz von Leverage Ihr Gewinnpotenzial erhöht, kann er allerdings auch Ihre Verluste vergrößern. Deshalb ist es wichtig, einen Handelsplan auszuarbeiten, der Ihre Risikobereitschaft berücksichtigt und Strategien zum Umgang mit der Marktschwankungen bietet. Unerfahrene Trader können auf einem Demokonto üben, das es Ihnen ermöglicht, Strategien mit virtueller Währung zu erlernen und zu probieren.

Margin Call: Es besteht immer die Möglichkeit, dass Sie mehr als den verfügbaren Betrag auf Ihrem Handelskonto verlieren können. Wenn Ihre Verluste Ihr Kontoguthaben übersteigen, kann Ihnen ein Margin Call erlassen werden. Der Einsatz von Risikomanagement-Strategien, wie z.B. die Verwendung von Stop-Loss-Orders, kann dies vermeiden.

Tradingkosten: Je nach Größe und Art Ihrer Position (Long oder Short) können Gebühren für das Halten dieser Positionen über Nacht anfallen. Swap-Sätze und andere Gebühren sollten vor der Ausführung von Trades berücksichtigt werden.

Dies unterstreicht noch einmal die Notwendigkeit, beim Handel Techniken und Strategien des Risikomanagements einzusetzen.

Auf welchen Märkten können
Sie Leverage einsetzen?

Das Hebelverhältnis bezieht sich auf die Höhe des Exposure, das Sie in Bezug auf Ihre ursprüngliche Investition gewinnen können. Die Höhe des angebotenen Hebels hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter das gehandelte Finanzinstrument, die Positionsgröße und der Kontotyp.

Was bedeutet
Leverage Ratio?

Die Leverage Ratio (Verschuldungsquote) stellt den Anteil der Schulden im Verhältnis zum Eigenkapital/Kapital dar. Das Kapital wird in der Regel durch die Zahl 1 dargestellt, während die zweite Zahl den Anteil der Schulden angibt, auf die ein Händler zugreifen kann. Eine Leverage Ratio von 20:1 bedeutet, dass ein Trader ein Engagement in Höhe des Zwanzigfachen seines Kapitals eingehen kann. Dies kann auch in umgekehrter Weise erklärt werden. Das heißt, die benötigte Marge beträgt 1/20 oder 5% des Gesamtwerts des Handels.

Arten der
Verschuldungsquote

In der Finanzdienstleistungsbranche sind die häufigsten Arten von Verschuldungsquoten:

Verhältnis von Verbindlichkeiten zu Vermögenswerten = Verbindlichkeiten heute / Gesamtvermögen

Verbindlichkeiten zu Eigenkapital = Gesamtverschuldung / Gesamteigenkapital

Verbindlichkeiten zu Kapitalquote = Verbindlichkeiten heute / (Gesamtverschuldung + Gesamteigenkapital))

Verbindlichkeiten zu EBITDA = Verbindlichkeiten heute / Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen

Vermögen zu Eigenkapital = Gesamtvermögen / Gesamteigenkapital

Leverage-Handel FAQ

Die Hebelwirkung (Leverage) wird regelmäßig im Devisen- und CFD-Handel eingesetzt. Die Höhe des Leverage hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter das zu handelnde Finanzinstrument, der Kontotyp, die Erfahrung des Händlers, die Positionsgröße und die Regulierungsbestimmungen. Höhere Leverage-Levels sind in der Regel für Produkte mit hoher Liquidität verfügbar, wie z.B. wichtige Devisenpaare und Indizes. In Bezug auf den Handel mit Aktien-CFDs können Sie die Margin-Anforderungen von FP Markets einsehen.

Handeln Sie Forex und CFDs mit FP Markets

bullet Zugang zu über 10.000 Handelsinstrumenten
bullet Positionen automatisch öffnen & schließen
bullet News & Wirtschaftskalender
bullet Technische Indikatoren & Charts
bullet Viele weitere Tools enthalten

Indem Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von FP Markets zu und willigen ein, dass FP Markets Sie zu Marketingzwecken kontaktieren darf. Sie können diese Mitteilungen jederzeit abbestellen.





Seitenverzeichnis | © FP Markets 2020



Get instant Updates in Telegram

Leverage

Leverage

Leverage

Leverage is one of the most important features of forex and CFD trading. It is a powerful tool that allows traders to gain greater exposure by opening positions that are significantly larger than the amount required to open the trade. To open positions, a trader is only required to have the margin requirement present in their trading account.

This is known as margin trading and is a concept used when trading financial markets using advanced trading platforms such as MetaTrader 4 and MetaTrader 5. It is important to understand how leverage works before you start trading. This will allow you to maximise returns and limit potential losses by utilising risk management tools.

What is Leverage?

To get a clear understanding of leverage there are a number of key terms that you need to be aware of. They are:

Initial Margin: The amount of money required to open a trading position.

Margin: The total amount required to open and maintain a trading position. This includes the initial margin, any brokerage charges such as swap rates required to maintain a position overnight, and any potential margin call.

Leverage Ratio: Put simply, it is the amount of exposure you are able to gain with respect to the capital invested. It can range from 2:1 (twice the initial deposit) with high leverage amounts up to 500:1 (500 times initial deposit).

Using the above, leverage refers to the use of borrowed funds to magnify the size of a trading position. Traders do not need the total value of the trade available in their account balance. Instead, they are only required to deposit the initial margin to open a position but will gain exposure to a significantly larger amount depending on the leverage offered.

For instance, you are able to trade with a leverage ratio of 10:1. This means that you will be able to open a position that is ten times the size of the initial deposit. With only $1,000 present in your trading account, you would be able to open a position with a total value of $10,000.

How does
Leverage Work?

The use of leverage is common in the forex market and its benefit can be shown through a simple comparison to trading stocks. With conventional stock market trading you are required to pay for the total value of the shares that you wish to purchase. Let's assume you wish to purchase 1,000 Woolworths shares at a price of $50 per share. You would need $50,000 to execute the trade.

In comparison, if you were to purchase a share CFD which offered a leverage ratio of 20:1, you would only need to 5% of the total value of the position. In the above scenario, you could gain exposure to $50,000 worth of Woolworths shares with only $2,500. Similarly, a $50,000 investment would allow you to gain an exposure of $1,000,000 (20 times your initial investment).

Different Types of Leveraged Products

FP Markets offers leveraged trading on 10,000+ financial instruments across the largest global markets. This allows traders to capitalise on market volatility by taking advantage of even the smallest price movements. The most popular leveraged products are forex and Contracts For Difference (CFDs).

Forex

Leverage is one of the main contributing factors to the meteoric rise of forex trading. With trading turnover in the trillions per day, the forex market is the largest financial market in the world. Trading forex involves buying one currency and selling the other simultaneously.

Contracts for
Difference (CFDs)

CFDs are a contract where you exchange the price difference of an underlying asset without actually taking ownership of it. One of the main attractions of CFD trading is that they are a leveraged product.

Other

In the financial services industry there are a number of other leveraged products including futures, options, and exchange-traded funds (ETFs).

Which Markets Can You Use Leverage on?

At FP Markets, our range of leveraged products includes forex and CFDs in shares, commodities, metals, indices, and cryptocurrencies. Here is a detailed look at the markets that you can use leverage on.

Forex

Currency pairs in forex are separated
into three categories:

Majors

Include the US dollar as a base or quote currency, are the most traded pairs, and have the tightest spreads. Examples are EUR/USD and AUD/USD

Minors

Are made up of prominent currencies but do not include the US dollar. Examples are GBP/CAD and EUR/AUD.

Exotics

Can include a major currency with an emerging market currency. Higher volatility and less liquidity generally means wider spreads for exotics. Examples are AUD/MXN and JPY/NOK.

CFDs

FP Markets offers leveraged CFD trading in a number of products including:

Shares

10,000+ Australian and international share CFDs across four continents. Trade the biggest companies in the world including Apple, Facebook, Alphabet, Tesla, and Walmart.

Commodities

Enjoy leveraged trading on major commodities such as West Texas Intermediate Crude Oil (WTI), Brent Crude Oil, and natural gas. With negative correlation to traditional asset classes, commodities are often used as part of a risk management trading strategy.

Metals

Trade the spot price of precious metals including gold, silver, platinum, and palladium.

Indices

With FP Markets, you can trade CFD indices futures from across the world at margins starting at just 1%. Trade the largest global exchanges including the NYSE, NASDAQ, LSE, and ASX.

Cryptocurrencies

Buy and sell cryptocurrency without the need for a digital wallet. Trade the most popular cryptocurrencies including Bitcoin, Ethereum, XRP (Ripple), Bitcoin Cash, and Litecoin using cryptocurrency CFDs.

Pros and Cons
of Using Leverage

There are a number of advantages that leveraged trading provides, but it is essential to understand the risks associated. This will help you maximise your profits while limiting your risk exposure.

Advantages

Increased profit potential: Through access to additional funds than are available in your account, you can increase your potential profits by trading with leverage. With the amount required to open a position limited to margin, your profits from trading can be amplified.

No interest: Despite gaining access to more funds, no interest is payable. Any normal associated with the purchase of any other asset would have an interest payable associated to it. When trading with leverage, FP Markets provides the additional amount required to open the trade without charging any interest.

Low barriers of entry: With FP Markets, you can open a trading account with as little as $100. Depending on the instrument traded, you could open positions with a total value in the thousands using leverage.

Hedging: Leverage can be utilised effectively when hedging as part of a risk management strategy. It allows investors to hedge against risk without having to outlay a substantial amount of capital.

Trading Opportunities: A range of leveraged products such as forex can be traded 24 hours a day, 5 days per week. Combined with the ability to trade in both directions (open long and short positions), this creates more trading opportunities.

Drawbacks

With the ability to open significantly larger positions, traders should also be aware of the potential drawbacks associated with leveraged trading. These include and are not limited to:

Magnified losses: While the use of leverage can increase your profit potential, it may also magnify your losses. This is why it is important to develop a trading plan which considers your risk appetite and provides strategies to manage market volatility. Inexperienced traders can practice using a Demo Account which allows you to learn and test strategies using virtual currency.

Margin Call: There is always the possibility that you could lose more than the amount in your trading account. If your losses exceed your account balance, you may be issued with a margin call. The use of risk management strategies such as the use of stop-loss orders can prevent this from occurring.

Trading Costs: Depending on the size and type of your position (long or short), there may be fees associated with maintaining these positions overnight. Swap rates and other charges should be accounted for prior to executing any trades.

This further emphasises the need to employ risk management techniques and strategies while trading.

Which Markets Can You
Use Leverage on?

Leverage ratio relates to the amount of exposure you are able to gain with respect to your initial investment. The amount of leverage offered will vary depending on a number of factors including the financial instrument being traded, position size, and account type.

What does the Leverage
Ratio Represent?

The leverage ratio represents the proportion of debt with respect to the amount of equity/capital. The capital is generally represented by the number 1 with the other the proportion of debt that a trader can access. A leverage ratio of 20:1 means that a trader can gain exposure equivalent to twenty times their capital. Similarly, this can be explained in the opposite way. That is, the margin requirement is 1/20th or 5% of the total value of the trade.

Types of
Leverage Ratio

In the financial services industry, the most common types of leverage ratios are:

Debt to Assets Ratio = Total Debt / Total Assets

Debt to Equity Ratio = Total Debt / Total Equity

Debt to Capital Ratio = Today Debt / (Total Debt + Total Equity)

Debt to EBITDA Ratio = Total Debt / Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortisation

Asset-to-Equity Ratio = Total Assets / Total Equity

Leverage Trading FAQ

Leverage is regularly used in forex and CFD trading. The leverage level will vary depending on a number of factors including the financial instrument being traded, account type, trader experience, position size, and regulation. Higher leverage levels are generally available for products with high levels of liquidity such as major forex pairs and indices. With respect to trading share CFDs, view FP Markets margin requirements.

Trade Forex and CFDs with FP Markets

bullet Access +10,000 financial instruments
bullet Auto open & close positions
bullet News & economic calendar
bullet Technical indicator & charts
bullet Many more tools included

By supplying your email you agree to FP Markets privacy policy and receive future marketing materials from FP Markets. You can unsubscribe at any time.





Sitemap | © FP Markets 2020



Get instant Updates in Telegram